9. Dezember 2021

AUSTAUSCH

Jahresrückblick 2021

Wir haben einfach mal frei drauf losgeschrieben, um das Jahr 2021 im KOSMOSZWEI auf eine ganz persönliche Art und Weise zu reflektieren.

JULIANE

Ein sehr aufregendes und neues Jahr, in jederlei Hinsicht! Bezogen auf den KOSMOSZWEI ein Gefühl etwas aus voller Überzeugung zu tun. Kreativ zu werden, Menschen zusammen zu bringen (trotz der Herausforderungen), in Bewegung zu bleiben! Dabei hat mit der KOSMOSZWEI geholfen auch selber dran zu bleiben; am Yoga, an der Gestaltung von Routinen, an der Reflektion und den Pausen, die ich manchmal vergessen habe. Ich habe das Gefühl etwas gegeben zu haben und dabei auch so viel zu lernen und zu bekommen!

Trotz all der positiven Erlebnisse, hatte das Jahr auch einige Herausforderungen. Wir bauen wir das Projekt auf, wenn es so wenig Planungssicherheit gibt, ob Veranstaltungen stattfinden können? Habe ich Lust während 40 Stunden Homeoffice mit online Meetings noch mehr Zeit online zu verbringen? Wie schaffe ich es die Leichtigkeit in all dem Tun zu behalten? Während ich das hier schreibe wird mir klar, wie viel ich über mich und Projekte gelernt habe und genau das ist das was Kathi und ich immer wieder als Antrieb für uns definieren – ist doch schön, wenn ein Plan klappt.

Wenn ich drei Highlights nennen müsste, wären das sicher das Herbst-Retreat im Sauerland, der online Story-Telling Workshop mit Hanna und ein Morgen im Fredenbaumpark mit Sonne, tollen Menschen, gutem Essen und Yoga. In diesen Momenten hatte ich das Gefühl auf dem richtigen Weg zu sein. Und das alles mit einer tollen Freundin, yeah – ich freue mich auf 2022!

KATHI

Tatsächlich beginnt das KOSMOSZWEI Jahr im Rückblick für mich schon im Dezember 2020. Zunächst wenig begeistert von den Einschränkungen und der Aussicht auf online Veranstaltungen, haben wir uns, inspiriert von Freunden, zu einer online Spendenaktion hinreißen lassen. Wer hätte davor gedacht, dass kleine Online-Retreats auch eine angenehme Sache sein können und der KOSMOSZWEI auch im digitalen Raum bestehen kann. Zum Glück konnten wir dann im Sommer aber auch schöne Beisammensein im Freien genießen und ein herrliches Retreat im Herbst im Sauerland realisieren. Für große Aufregung hat dabei die erste Anmeldung von einer uns bis dahin unbekannten Person für ein Retreat gesorgt.

Durch die Veranstaltungen in Präsenz ist noch einmal deutlich geworden, was es heißt im KOSMOSZWEI zusammenzukommen: ganz viel Offenheit und Herzlichkeit gegenüber der Gruppe aber auch sich selber, viel Spaß und Freude und natürlich gutes Essen. Für mich ist der KOSMOSZWEI ein Raum, um mich in vielerlei hinsicht auszuprobieren, zu wachsen und zu stärken, vor allem aber auch die Möglichkeit anderen den Raum zu geben, sich einzubringen und Neues zu entdecken.

In der Zusammenarbeit im KOSMOSZWEI lernen wir immer wieder neue Kniffe, eignen uns für uns passende Arbeitsweisen an, hinterfragen uns, verwerfen Ideen, etablieren Strukturen, sprudeln über vor Ideen und verzweifeln dann an doch hin und wieder am Großen und Ganzen, dem Finden der eigenen Position oder der Vereinbarkeit mit dem Rest des Lebens. Das kann anstrengend sein, ist aber die meiste Zeit ein großes Vergnügen und die beste Art und Weise des Machens, die ich mir gerade vorstellen kann. Diesen Weg mit Juliane gehen zu dürfen macht mich glücklich und stolz! Die größte Motivation dabei ist aber euer Feedback. Es ist eine Freude den Kosmos mit euch wachsen zu sehen.